Case in Italia Deutsche Version Case in Italia English Version Versión Español
| HOME | AGB | IMPRESSUM | PRESSE |
Landkarte anders Reisen Verfügbarkeit allgemein Die besonderen Angebote Information allgemein Partner

Abruzzo

sporchiAMOci le Mani - lasst uns die Hände schmutzig machen…

Vallata Peligna
Haus im Dorf Kochkurse vor Ort möglich Kräuter Kochservice Landhotel Restaurant
ca. 4 km Pratola Peligna (Einkaufsmöglichkeit, Bar, Restaurant, Bahnhof), ca. 15 km Sulmona, ca. 60 km L'Aquila, ca. 70 km Pescara (Flughafen, Meer)
ab 1 Person

Seit 2015 leben wir, während unserer Italienaufenthalte, in einem kleinen Ort in der Region Abruzzen im ehemaligen Haus der Großmutter. Wir bearbeiten seit 2016 ein kleines, vollkommen verwildertes Gartengrundstück mit der Methode des pfluglosen Mischfruchtanbaus und der Permakultur, auf einem ca. 2000 m² großen Grundstück, das bereits vom Urgroßvater bewirtschaftet wurde, hat ein befreundeter Bauer eine alte Weizensorte gesät und auf einem weiteren Grundstück warten einige Olivenbäume auf Pflege und Ernte. Unsere Freunde Alessandro und Tiziana bewirtschaften darüber hinaus seit Kurzem einen schönen Weinberg, zwei Olivenhaine sowie Garten- und Ackerflächen. Wir benötigen viele helfende Hände für diese Aktivitäten und möchten Ihnen hier ein etwas anderes Urlaubsangebot machen... Sie arbeiten vormittags mit uns zusammen auf dem Feld, im Olivenhain und dem Weinberg, wir zeigen Ihnen am Nachmittag Natur und Kultur in dieser herrlichen Gegend Italiens und Sie erhalten einen Liter Olivenöl und roten Knoblauch aus Sulmona aus der Produktion des laufenden Jahres.
ABLAUF (so ungefähr)
Samstag: Ankunft (zwischen 16:00 und 19:00 Uhr) , Begrüßung und Begleitung zur Unterkunft Sonntag: nach dem Frühstück gehen wir durch die Grundstücke, die wir im Laufe der Woche bearbeiten werden. Dabei sammeln wir Wildkräuter und Zutaten zu unserem Mittagessen, das wir gemeinsam zubereiten. Nach dem Mittagessen besuchen wir das Naturreservat 'Gole di San Venazio' bei Raiano. Danach laufen wir durch den historischen Ortskern von Raiano, besuchen eine historische Ölmühle und gönnen uns zum Abschluss eine Pizza auf der Piazza. Montag: nach dem Frühstück arbeiten wir bis mittags, danach Mittagessen im Garten/ Weinberg/ Olivenhain; nachmittags besuchen wir Corfinio, das dortige archäologische Museum, die Ausgrabungen und danach Abendessen bei Alessandro und Tiziana. Dienstag: nach dem Frühstück arbeiten wir bis mittags, danach Mittagessen im Garten/ Weinberg/ Olivenhain; nachmittags Kräuterwanderung auf der Lieblings-Kräuterwiese von Daniela, dann Besuch am Weizenfeld bei Castel di Ieri und Ortsrundgang , Besichtigung des vorrömischen Tempels (4. und 2. Jhdt. vor Chr.) und auf dem Rückweg kommen wir noch durch den beschaulichen Weiler Goriano Sicoli. Danach bereiten wir, auch mit Zutaten, die wir bei der Kräuterwanderung gesammelt haben, gemeinsam ein Abendessen. Mittwoch. heute arbeiten wir nicht ...wir fahren nach Secinaro und laufen von dort aus zu den Pagliare, einer Art Almsiedlung, die früher (nur) im Sommer von Schäfern und Bauern genutzt wurde. Mittagessen auf einer Schutzhütte. Auf dem Rückweg fahren wir noch nach Gagliano Aterno und Castelvecchio Subequo. Gemeinsames Abendessen in Corfinio. Donnerstag: nach dem Frühstück arbeiten wir bis mittags, danach Mittagessen im Garten/ Weinberg/ Olivenhain; am Nachmittag besuchen wir das Naturreservat Gole del Sagittario. Danach noch ein Stadtbummel in Sulmona und am Abend essen wir bei unseren Freunden in Introdacqua, die dort die antike Weizensorte Solina und Dinkel anbauen. Freitag: nach dem Frühstück arbeiten wir bis mittags, danach Mittagessen im Garten/ Weinberg/ Olivenhain; am Nachmittag besuchen wir das Naturreservat 'Sorgenti del Pescara', dem außergewöhnlichen Quellgebiet des Flusses Pescara. Danach fahren wir nach Roccacasale, besuchen die mittelalterliche Burg und machen eine kleine Wanderung auf den Colle delle Fate (Feenhügel). Danach gemeinsames Abendessen (Fest!) am Ende einer ereignisreichen Woche. Samstag: nach dem Frühstück Abreise bis ca. 10:00 Uhr

Zum Haus direkt
Auf die Inhalte von Websites, die per Hyperlink von dieser Site aus erreicht werden können oder die auf diese Site verweisen, haben wir keinen Einfluss, distanzieren uns hiermit ausdrücklich und übernehmen keinerlei Gewähr

Nike Free Run 5.0 V3 SE Sportskor 2015 Nike Rieker Damskor SE Sportskor 2015 Nike Damskor Stockholm SE Sportskor 2015 Nike Converse Damskor SE Sportskor 2015 Nike Sandaler Barn SE Sportskor 2015